[vc_row][vc_column width=”1/2″]

[/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Ausschuss für internationalen Handel (INTA)

Im Europäischen Parlament bin ich Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel (INTA).

Meine Schwerpunkte in der Handelspolitik ist das EU-Handelsabkommen mit Japan, bei welchem ich als Schattenberichterstatter für die Fraktion der Europäischen Volkspartei die Diskussion entscheidend mitgetragen habe. Der Handel soll in erster Linie den Menschen nutzen und den Unternehmen handfeste wirtschaftliche Ergebnisse bringen. Faire Handelsbedingungen sind mir ebenfalls ein Anliegen. Deshalb brauchen aktuelle und zukünftige Handelsabkommen sinnvolle Regulierungen. Es gilt daher, hohe Arbeits-, und Umwelt- und Verbraucherschutzstandards partnerschaftlich zu vereinbaren. Ich lehne wirtschaftlichen Protektionismus ab und setze mich dafür ein, dass die EU als eine der größten Volkswirtschaften im internationalen Handel ein deutliches Signal dahingehend aussendet.[/vc_column_text][vc_column_text]Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) 

Ich bin stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI).

Im Umweltausschuss geht es vorwiegend um Themen, welche die Menschen in Europa direkt und in ihrem täglichen Leben betreffen. In meiner Arbeit als stellvertretendes Mitglied halte ich es daher für besonders wichtig, nach Lösungen zu suchen, die wissenschaftlich erwiesen und den heutigen Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Gesundheitsvorsorge bestmöglich entsprechen.

Im Bereich der Umwelt- und Klimapolitik ist mir wichtig, dass wir pragmatische und realistische Ziele setzen. Nicht zuletzt sollen neue Regulierungen das tägliche Leben der Bürger, Kommunen und Unternehmen vereinfachen und nicht übermäßig belasten.

Außerdem bin ich bin Mitglied in der Delegation im Parlamentarischen Ausschuss Cariforum-EU (DCAR) sowie stellvertretendes Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu Australien und Neuseeland (DANZ).[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]